pt_01_2022_ing
D E R S T O F F , A U S D E M T R Ä U M E G E M A C H T S I N D : B E I M D R E H D E S N E U E N P O R S C H E I M A G E F I L M S . GROSSES TRAUMKINO. Wenn man an Filme von Porsche denkt, entstehen sofort Bilder von traumhaften Kurven und Sportwagen. Mit der aktuellen „Dreamers. On.“ Kampagne geht der Blick aber verstärkt auf Menschen, die mit ihren Träumen – zumindest ein Stück weit – dieWelt verändern wollen, wie einst Ferry Porsche mit dem 356 und dem Unternehmen, das er gegründet hat. Deshalb zeigt der aktuelle Imagefilm „One of Us“ auch keine spektakulären Sportwagen mit viel PS und noch mehr kW, sondern Menschen und ihre Träume. Wir waren beim Dreh dabei. Wie entstehen Träume? Lohnt es sich, an ihnen festzuhalten? Und um wie viel Uhr entstehen sie eigentlich? Oft genug beginnen sie an der Schnittstelle von Tag und Nacht. Früh am Morgen, wenn wir wach im Bett liegen und eine Idee uns nicht mehr schlafen lässt. Diese Magic Hour, wenn Menschen zum Träumen aufstehen, fängt der neue Porsche Imagefilm ein. Für das Filmteam bedeutete das natürlich: lange vor Sonnenaufgang starten und bis spät in die Nacht drehen. Hinzu kommt, dass die Schauplätze so ausgewählt und koordiniert werden mussten, dass alles in wenigen Drehtagen in den Kasten kam. Ein Architektenhaus wurde gesucht, dann sollte es auf den Mars gehen, ans Meer, in ein altes Theater, auf einen vom Flutlicht erhellten Tennisplatz, an eine Raketenbasis und mitten in die Wüste. Eine anspruchsvolle Aufgabe für die Producer der Berliner Filmproduktion Rekorder. Mit der Region um Barcelona wurde der perfekte Sweet Spot gefunden. Die Stadt bietet tolle Ausblicke, eine faszinierende Architektur und überraschende Locations wie ein privates Science-Fiction-Museum, das kaum größer ist als ein schmaler Einkaufsladen, in das dennoch das liebevoll nachgebaute Interieur der Raumschiffe aus den Alien-Filmen von Ridley Scott hineinpasst. Auch um Barcelona herum ist die landschaftliche Vielfalt groß – von grünen Wäldern bis hin zu karger Steppenlandschaft ist alles zu finden. Also wurde der Drehplan wie ein dreidimensionales Puzzle zusammengesetzt. Uhrzeiten mussten minutengenau festgelegt, die Darsteller und Komparsen erst gecastet und dann disponiert werden. Und dazwischen? Sollte noch Zeit bleiben für eine filmische Vision, ohne die kein Film jene Magie erzeugen kann, die beim Betrachter große Gefühle auslöst. Das ist die Aufgabe des Regisseurs, der mit seinem Kameramann das auf Papier vorliegende Filmkonzept zum Leben erwecken muss. In Barcelona war Per-Hampus Stålhandske amWerk, ein amerikanisch-schwedischer Filmemacher, der monumentale Bilder mit sehr persönlichen Momenten zu einem orga- nischen Ganzen verbindet. Nach Wochen der Vorbereitung liefen die 4 Drehnächte ab wie die Räder eines Uhrwerks. Dank starker Lichtinszenierung wurde die Einsamkeit eines Drummers vor seinem großen Konzert lebendig. Auch die Verzweiflung der Tennisspielerin, die ihre Bälle ins Nichts schlägt, bekam vor der nächt- lichen Stadtkulisse von Barcelona etwas Episches. Besonders spannend war es, die Hauptdarstellerin bei Sonnenuntergang mitten im Nirgendwo zu choreographieren. Natürlich setzte pünktlich zu Drehbeginn Regen ein, aus magischem Licht wurde grauer Matsch. Nun war die Crew der Verzweiflung nahe – und der filmische Traum weit weg. Wie durch ein Wunder klarte das Wetter nach einer Stunde wieder auf. Besser noch: Die Sonne stand jetzt vor dramatischem Abendhimmel. Aber es blieben nur noch wenige Minuten, bevor sie weg war. Eine Lichtdrohne verstärkte die Wirkung. Die Szene glückte. Großes Traumkino made by Porsche eben. So viele Träume. So viele Träumer. In einem Film, der diese Emotionen authentisch und glaubwürdig erzählen will. Ob er gelungen ist? Sehen Sie selbst. Scannen Sie den Code und starten Sie Ihr Traumkino. “DARKNESS AND LIGHT. TO ME THAT ISWHAT THE FASCINATION OF FILM IS ALL ABOUT. IT’S ABOUT HIDING AND SHOWING EMOTIONS. COMING FROM THE DARK, GOING INTO THE LIGHT. JUST LIKE A HIDDEN DREAM THAT FINALLY COMES TRUE. TO CAPTURE THIS EMOTION WAS MY BIGGEST GOAL – AND IT BECAME A REAL DREAM PROJECT.” PER-HAMPUS STÅLHANDSKE, REGISSEUR UNTERWEGS 11
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0