pt_02_2022_ing

Neu: die Porsche Classic Card Heritage und die Porsche Classic Card NEO. Die Porsche Classic Card ist Ihre persönliche Kundenkarte, Ihre Verbindung zu unserem kompetenten Service-Team mit hoher Klassik-Expertise. In den Ausprägungen „NEO“ und „Heritage“ wurde sie jetzt neu aufgelegt. Die Porsche Classic Card NEO umfasst die Klassiker von morgen, also die Modelle Boxster (Typ 986 und 987), Cayman (Typ 987), Cayenne (erste Generation) sowie 911 (Typ 996 und 997) – und die Porsche Classic Card Heritage alle Klassiker davor. Ausgenommen sind GT-Derivate, Cup-/Rennfahrzeuge sowie Supersportwagen. Ob Heritage oder NEO, Sie profitieren mit Ihrer Porsche Classic Card von wertvollen Vorteilen und dem sicheren Gefühl, dass Ihr Fahrzeug bei uns in besten Händen ist. Mit anderen Worten: Exklusives ist hier inklusive. Denn wir behandeln Ihren Klassiker so, als wäre er unser eigener. Ihr Porsche Classic Ansprechpartner informiert Sie gern im Detail oder Sie besuchen uns auf www.porsche.de/classic-card Leistungen Porsche Classic Card Heritage1): – Persönliche Kundenkarte – Europaweite Porsche Classic Assistance Pannenhilfe, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag – Exklusiver Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche – Attraktive Angebote, Classic Card Specials und Preisaktionen in Ihrem Porsche Zentrum2) 1) Die Porsche Classic Card Heritage ist ein Angebot der Porsche Deutschland GmbH. Zusätzlich zur persönlichen Kundenkarte, der europaweiten Porsche Classic Assistance Pannenhilfe und dem exklusiven Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche können Sie besondere Vorteile in den teilnehmenden Porsche Zentren erhalten. Details zu diesen besonderen Vorteilen erhalten Sie vom teilnehmenden Porsche Zentrum. 2) Nur in teilnehmenden Porsche Zentren. Leistungen Porsche Classic Card NEO1): – Persönliche Kundenkarte – Europaweite Porsche Classic Assistance Pannenhilfe – Exklusiver Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche – Attraktive Angebote, Classic Card Specials und Preisaktionen in Ihrem Porsche Zentrum2) – Individueller Preisvorteil3) auf Ihre Werkstattrechnung4) für die in Ihrem Porsche Zentrum durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten 1) Die Porsche Classic Card NEO ist ein Angebot der Porsche Deutschland GmbH. Zu- sätzlich zur persönlichen Kundenkarte, der europaweiten Porsche Classic Assistance Pannenhilfe und dem exklusiven Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche können Sie besondere Vorteile und Nachlässe in den teilnehmenden Porsche Zentren erhalten. Details zu diesen besonderen Vorteilen erhalten Sie vom teilnehmenden Porsche Zentrum. 2) Nur in teilnehmenden Porsche Zentren. 3) Nachlässe sind unverbindliche Empfehlungen der Porsche Deutschland GmbH und gelten nur in teilnehmenden Porsche Zentren. 4) Ausgenommen: Fahrzeug-Checks, Aktionsangebote (z.B. Boxenstopp), Festpreisangebote, Dynamic Repair, Car Cosmetic, Race-Check, Nachrüstung, Rei- fen, Aggregatereparatur, Karosserie- und Lackierarbeiten, Tequipment Artikel und Produkte von Porsche Lifestyle. Hüter Ihres Traums. WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE. PDK FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE NEUGIERIG MACHEN. ODER DAS INTERESSEWECKEN, WEIL DIE ABKÜRZUNG GELÄUFIG IST, NICHTABER DIE FUNKTION DAHINTER. WIE ETWA BEIM PDK, DEM PORSCHE DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE, DAS SCHNELLER SCHALTET ALS WALTER RÖHRL … Ingenieurskunst. Das ist so ein wunderbar deutsches Wort, das gern verwendet wird, aber nicht immer gerechtfertigt ist. Anders in diesem Fall, denn das PDK ist ein mechanisches Präzisionswunderwerk. Hinzu kommt, dass das automatische Schaltgetriebe, das im Grunde 2 Getriebe ist, aus dem Motorsport kommt, wo es über Jahrzehnte entwickelt, getestet, verworfen, verbessert und schließlich zur Serienreife gebracht wurde. Die Feuertaufe erhielt es 1986 und 1987 im Porsche 962 C, als Derek Bell, Hans-Joachim Stuck und Al Holbert ihre Siege bei den 24 Stunden von Le Mans einfuhren. So gesehen ist jeder Schaltvorgang mit dem PDK heute ein Stück gelebter Motorsport. Doch wie funktioniert es? Prinzipiell ist das ganz einfach: Die Kraftübertragung eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass hohe Motorleistung nicht in Schall und Rauch aufgeht. Sondern direkt auf die Straße kommt. Und im Idealfall ohne lange Unterbrechungen der Zugkraft, die beim Schaltvorgang unvermeidlich sind und auf der Renn- strecke wertvolle Zeit kosten. Oder eben nicht, wie das PDK beweist. Das PDK besteht aus 2 in einem gemeinsamen Gehäuse montierten Teil- getrieben. 2 Teilgetriebe erfordern 2 Kupplungen. Die Doppelkupplung verbindet diese beiden Teilgetriebe abwechselnd kraftschlüssig mit dem Motor. Der Kraftfluss des Motors verläuft bei diesem System also immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits eingelegt ist. Beim Gangwechsel wird somit nicht mehr geschaltet, sondern nur noch die eine Kupplung geöffnet und die andere gleichzeitig geschlossen. Die Zugkraftunterbrechung sinkt dadurch auf ein Minimum und Gangwechsel erfolgen in Millisekunden, was nebenbei noch die Effizienz steigert. Den Effekt spüren Sie sofort: Das Fahrgefühl ist noch sportlicher, noch dynamischer, die Agilität weiter gesteigert. Ist doch wunderbar, wenn Ingenieurskunst auch noch Spaß macht. FAVORITEN 17 16 TECHNOLOGIE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0