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VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 The one and always. Die neuen 911 Modelle. 12| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Ingolstadt

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Ingolstadt, Auto-Scholz Sportwagen GmbH, Manchinger Straße 106, 85053 Ingolstadt, Tel. +49 841 993689-0, Fax +49 841 993689-93, E-Mail: info@porsche-ingolstadt.de, www.porsche-ingolstadt.de // Auflage 1.187 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Ingolstadt, Auto-Scholz Sportwagen GmbH, Manchinger Straße 106, 85053 Ingolstadt. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Ingolstadt. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 während diese Zeilen entstehen, ist vor unserer Tür der sonore Sound eines 911 zu hören. Klingt wie Musik in Ihren Ohren? In unseren auch. In diese klassische Boxer-Symphonie mischen sich seit einiger Zeit futuristische Klänge. Es sind die Sounds des Taycan und – immer häufiger – des Macan. Auch sie sind inzwischen: typisch Porsche. Und es gibt niemanden hier im Porsche Zentrum, der sich nicht freut, auch diese zu hören. Viel Zukunftsmusik bot übrigens auch das Porsche Event in der Hamburger Elbphilharmonie mit der Vorstellung des neuen vollelektrischen Macan unter dem Motto: „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ Es wurde vom spektakulären Akustik-Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos gekrönt. In der Musik kann ein Violinkonzert genauso faszinieren wie Electronic Beats. Und so ist das auch bei den Klassikern und den E-Sportwagen von Porsche. In unserer Titelstory bringen wir beide Welten zusammen. Denn was Porsche auszeichnet, ist die Verbindung von Gegensätzen: Tradition und Innovation, Alltagstauglichkeit und Performance sowie Form und Funktion. Die Schlussfolgerung daraus? Wer Porsche liebt, muss sich nicht zwingend für das eine oder das andere Antriebskonzept entscheiden. So laden wir Sie dazu ein, alle Fahrzeuge von Porsche kennenzulernen. Und alle Facetten der Marke. In dieser Ausgabe der Porsche Times oder bei unseren Events und Ausfahrten. Egal, mit welcher Antriebstechnologie Sie unterwegs sind: Wir freuen uns sehr, Ihren Porsche vor der Tür zu hören. Für einen Servicetermin oder auch spontan auf einen Kaffee. Klingt gut? Finden wir auch! Herzlichst Ihr Reiner Wittmann Geschäftsführer Porsche Zentrum Ingolstadt 04 10 12 19 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. 12 The one and always. Die neuen 911 Modelle. BEI UNS 14 Unsere Mitarbeiter stellen sich vor. Das sind die Männer hinter den Kulissen. TECHNOLOGIE 16 Gute Fragen. Elektrisierende Antworten. Der Leiter der Baureihe Macan, Jörg Kerner, im Gespräch. FAVORITEN 18 Vorwärts in die Zukunft. Unsere Neu- und Gebrauchtwagen. 19 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 Targa 4 GTS (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024

VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE

OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07

NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE

THE ONE AND ALWAYS. Es gibt viele Sportwagen. Aber es gibt nur einen 911. Seit über 60 Jahren weckt er neue Träume. Und er erfüllt sie – auf jedem Kilometer Straße. Der 911 ist kein Auto, er ist ein Lebensgefühl. So ist und bleibt er für immer: der Elfer. T-Hybrid-Technologie in den 911 GTS Modellen. Mag sein, dass er zeitlos ist. Aber der 911 entwickelt sich mit der Zeit weiter. Heute mehr denn je – mit der T-Hybrid-Technologie in den neuen 911 Carrera GTS Modellen bzw. im 911 Targa 4 GTS. Sie wurde vom Motorsport abgeleitet und verbindet emotionalen Motorsound mit überragender Performance. Die deutliche Leistungssteigerung und kompakte Bauweise des leichten Systems sorgen zudem für ein optimiertes Leistungsgewicht. Innovativ sind die Hauptkomponenten des T-Hybrid-Systems: Der neue Boxermotor im Heck begeistert mit 6 Zylindern und einer Hubraumerweiterung von 3,0 auf 3,6 Liter bei den 911 GTS Modellen. Hinzu kommt die ins Porsche Doppelkupplungsgetriebe integrierte E-Maschine. Sie bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und gibt ihre Leistung ohne Verzögerung weiter. Im Rekuperationsbetrieb arbeitet sie als Generator. Der elektrische Abgasturbolader sorgt für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Auch die leichte und kompakte 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie wurde für maximale Performance konzipiert. Sie speichert gewonnene Rekuperationsenergie – für neue Beschleunigungsvorgänge. Die Systemleistung, zum Beispiel bei den neuen 911 Carrera GTS Modellen: 398 kW (541 PS) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Ein maximales Drehmoment von 610 Nm und ein Sprint, der Sie in 3,0 bis 3,1 Sekunden mit Launch Control von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Wer will da je wieder aussteigen? Die neuen 911 Modelle: Highlights. Beim Design sorgen klare Linien und ein muskulös geformtes Heckteil für eine deutliche Schärfung des Charakters. Ausdrucksstark und typisch Porsche sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht. Bei den GTS Modellen sorgt das PASM Sportfahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit Helperfedern hinten und Hinterachslenkung für mehr Dynamik. Im Interieur rückt das Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display auf Wunsch zum Beispiel den zentralen Drehzahlmesser in den Fokus. Wir nennen das: Driver Experience. Auf dem hochauflösenden 10,9-Zoll Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM) können dank ScreenHits TV verschiedene Streaminghits genutzt werden. Sportlich und ergonomisch: das GT-Sportlenkrad mit Schaltpaddles in Schwarz und dem Lenkradkranz in Race-Tex – es verfügt serienmäßig über eine Lenkradheizung sowie einen Mode-Schalter für unterschiedliche Fahrmodi. Das Zündschloss auf der linken Seite erinnert traditionell an die legendären Starts von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der neue 911 interpretiert diesen Mythos auf zeitgemäße Art und Weise: mit einer Motor-Start-Taste statt des bisher üblichen Drehschalters. Ob offen oder geschlossen, ob 911 Carrera Modelle, 911 Carrera GTS Modelle oder 911 Targa 4 GTS – der neue 911 bleibt in jeder Variante: the one and always. DIE NEUEN 911 MODELLE LÖSEN ECHTE PORSCHE GEFÜHLE AUS. Mehr Highlights und bewegende Bilder finden Sie hier. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 MODELLE 13

Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 06/2024 OVERFEEL. Der neue vollelektrische Taycan. Ein Kribbeln im Bauch. Gänsehaut am ganzen Körper. Herzrasen. Genau so fühlt sich der neue vollelektrische Taycan an. Lassen auch Sie sich in die Zukunft katapultieren und erleben Sie dieses elektrisierende Gefühl in seiner Reinform: mit unserem attraktiven Leasingangebot. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne in unserem Porsche Zentrum zur Verfügung. Porsche Zentrum Ingolstadt Auto-Scholz Sportwagen GmbH Manchinger Straße 106 85053 Ingolstadt Tel. +49 841 993689-0 www.porsche-ingolstadt.de 1) Ein beispielhaftes, unverbindliches Angebot der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG, Porschestraße 1, 74321 Bietigheim-Bissingen für einen Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung. Das Angebot ist begrenzt und gültig bei einem Vertragsabschluss bis 30.09.2024 und Fahrzeugübernahme bis 31.12.2024. Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung wird vorausgesetzt. Zusätzlich anfallende Zulassungskosten i. H. v. EUR 199,– und Überführungskosten i. H. v. 1.500 EUR,– sind direkt an das Porsche Zentrum zu zahlen. Alle Preisangaben inkl. MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bonität vorausgesetzt. Abbildung zeigt abweichende Sonderausstattung. Taycan EUR 1.087,– monatlich/36 Monate1) Einmalige Sonderzahlung: EUR 15.000,– Jährliche Laufleistung: 10.000 km FLORIAN GEUTHER Service Techniker Florian Geuther fand im November 2021 den Weg in unser Porsche Zentrum. Damals startete er seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, die er im Juli 2024 schließlich erfolgreich abgeschlossen hat. Seitdem ist er bei uns als Service Techniker tätig. Während dieser Zeit lernte er unsere Porsche Modelle bis ins Detail kennen. Besonders viel Zeit verbrachte er mit den vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen, für die er eine große Begeisterung entwickelt hat. Zum Ende seiner Ausbildung erhielt Florian zudem die Chance, sich auch in unsere einzigartigen Klassiker einzuarbeiten, um so die Kapazität unseres Porsche Classic Teams zu erhöhen. „Ich bedanke mich für die tolle Teamarbeit mit Roland Lang sowie für die einmalige Gelegenheit, aus seinem umfassenden Erfahrungsschatz zu schöpfen.“ ROLAND LANG Serviceberater | Porsche Classic Spezialist In 3 Jahren feiert unser Porsche Zentrum mit ihm sozusagen die „Messinghochzeit“: Roland Lang kam im August 1982 zu uns und begann hier seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker – die er übrigens mit Bravour absolvierte. Damit ist der Serviceberater unserem Porsche Zentrum seit 42 Jahren treu geblieben und noch immer mit Leib und Seele dabei. Unsere Kunden und ihre Fahrzeuge liegen ihm besonders am Herzen. Doch nicht nur für die Kunden hat Roland stets ein offenes Ohr – ebenso für die Anliegen seiner WerkstattKollegen. All das macht ihn zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams. Als Porsche Classic Spezialist betreut Roland primär die exklusiven Old- und Youngtimer unserer Kunden: „Ich bin sehr froh, dieses Wissen an die Jugend weiterzugeben.“ UNSERE MITARBEITER STELLEN SICH VOR. DAS SIND DIE MÄNNER HINTER DEN KULISSEN – UND ZWAR AUS DER WERKSTATT. 14 BEI UNS

DER LEITER DER BAUREIHE MACAN, JÖRG KERNER, ÜBER DEN NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN. GUTE FRAGEN. ELEKTRISIERENDE ANTWORTEN. Schon seit 1948 steht Porsche für höchste Qualität, für zeitloses Design – und für Performance nah an der Rennstrecke. Aber derartige Werte haben nicht nur bei Porsche Tradition, sie sind auch fester Teil der Zukunft. Und die ist zunehmend elektrisch. Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn man nicht auch bei der Elektromobilität nach der Spitze streben würde. Ganz vorn dabei: der neue vollelektrische Macan. Jörg Kerner erzählt uns aus erster Hand, was ihn daran fasziniert. WENN EIN RENNFAHRER WIE TIMO BERNHARD SAGT, DASS SICH DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN WIE EIN ECHTER PORSCHE FÄHRT, WORAN DENKT ER DA WOHL BESONDERS? Timo denkt da vermutlich als Erstes an die tiefe Sitzposition, denn im Macan sitzt man im Auto, nicht auf dem Auto. Du setzt dich rein, nimmst das Lenkrad in die Hand, fühlst dich wohl, wirst eins mit dem Auto. Aber er war natürlich auch sehr beeindruckt von der Performance und der Perfektion des Macan, von der Lenk- und Bremspräzision und davon, wie gut sich der Macan im Grenzbereich bewegen lässt. Eben von allem, was mit Dynamik und Sportlichkeit zu tun hat. WAS FASZINIERT SIE BESONDERS AM MACAN? Ohne Frage die Power, die immer und sofort zur Verfügung steht und dennoch mit dem Fahrpedal unglaublich gut dosierbar ist. Es gibt beim neuen vollelektrischen Macan ja keinerlei Verzögerung mehr. Motor und Getriebe harmonieren perfekt, auch bei der Rekuperation spürt man keinerlei Übergang. Durch das perfekte Zusammenspiel der Komponenten ist das Fahrgefühl extrem souverän und – man muss es so sagen – einfach perfekt. Man steigt ein, rollt los, gibt Gas und die Leistung ist immer und sofort da, das fasziniert mich total. Dieses perfekte Zusammenspiel – das macht Porsche einzigartig. 911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 242 – 235 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 WIE FÜHLT SICH DAS FAHREN AUF LANGEN STRECKEN AN? Sehr angenehm, ich komme immer entspannt an. Die Ladestopps lassen sich für mich wunderbar in das Reisen integrieren. Und aufgrund der hohen und stabilen Ladeleistung geht es ja schnell wieder weiter. Außerdem ist der vollelektrische Macan viel leiser als ein Verbrenner, ich kann in Ruhe telefonieren und mich wirklich entspannen. Meine Frau meinte neulich im Scherz, jetzt müsse ich mich wieder mit ihr unterhalten … HÄTTEN SIE VOR 20 JAHREN GEDACHT, DASS WIR HEUTE ÜBER VOLLELEKTRISCHE PORSCHE SPORTWAGEN SPRECHEN WÜRDEN? Gute Frage. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Ohne die Entwicklungssprünge in der Batterietechnologie wäre Elektromobilität immer noch schwierig. Und dann hat uns auch die 800-Volt-Technologie enorm vorangebracht, mit sehr viel schnelleren Ladevorgängen. Ebenso haben wir mit dem Elektromotor große Fortschritte erzielt, aber der größte Entwicklungssprung kam aus der Batterie, sie ist der Enabler der Elektromobilität – und fast so etwas wie ihr Herz, denn die Komponenten des Fahrzeugs werden um sie herumoptimiert. Der Motor kann noch so stark sein, aber wenn die Batterie die Leistung nicht abgibt, dann nutzt das alles nichts. Wenn man sich mal anschaut, wie relativ langsam sich der Verbrennungsmotor in den letzten 70 Jahren entwickelt hat, und dann sieht, dass E-Fahrzeuge in nur 10 Jahren eine ähnliche Entwicklung genommen haben, dann ist das schon bemerkenswert. WELCHER LEISTUNGSWERT DES MACAN BEEINDRUCKT SIE AM MEISTEN? Die 1.130 Newtonmeter des Macan Turbo. Eine Zahl, die für nahezu außergewöhnliche Souveränität spricht. Das Fahrzeug hat in jeder Situation Leistungsreserven. WIE KANN ICH ALS FAHRER DIE ELEKTRISCHE REICHWEITE POSITIV BEEINFLUSSEN? Besonders durch das Segeln, dann ist der Fahrer am effizientesten unterwegs. Deshalb mein Tipp: einfach mal das Fahrzeug rollen lassen. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, denn der Macan bereitet ja auch unendlich viel Fahrspaß. WELCHES FEATURE IM MACAN WIRD EIN WENIG ÜBERSEHEN, VERDIENT ABER BESONDERE AUFMERKSAMKEIT? Das Head-Up-Display. Wir haben eines der größten Head-Up-Displays mit Augmented-Reality-Technologie am Markt. Das Display ist wie ein virtueller 87-Zoll-Monitor. Und wer das einmal gewohnt ist, der wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Und da bin ich schon ein wenig stolz darauf, dass ich auch hier mit dem Macan die beste Technologie mit einführen durfte. WAS MACHT DEN MACAN BESONDERS INTERESSANT INNERHALB DER PORSCHE MODELLPALETTE? Er verbindet einfach das Beste aus allen Welten: Eine reinrassige sportwagentypische Beschleunigung mit hoher Reichweite und Alltagstauglichkeit, das beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. WELCHER BEREICH DER ELEKTROMOBILITÄT HAT DAS GRÖSSTE ENTWICKLUNGSPOTENZIAL? Aus meiner Sicht ist das die Batterietechnologie. Effizienz und Reichweite werden sich weiter verbessern, die einzelnen Zellen werden besser werden – und eher kleiner. Aber dennoch finde ich, dass wir jetzt mit dem Macan hinsichtlich Batterie, Leistung, Reichweite und Ladeperformance an einem echten Sweet Spot angelangt sind, der idealen Schnittmenge aus Leistungsfähigkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit. WELCHEN PORSCHE FAHREN SIE AM LIEBSTEN? Den Macan Turbo. Der 911 wird immer ein besonderes Fahrzeug bleiben, aber im Moment ist der Macan für mich das perfekte Auto. Außer wenn ich mal an einem Wochenende in die Berge fahren und die Sonne genießen will, dann darf es gern ein 911 Carrera Cabriolet sein, aber für alles andere nehme ich am liebsten den Macan: einfach reinsetzen, losfahren, wohlfühlen, genießen. TECHNOLOGIE 17

VORWÄRTS IN DIE ZUKUNFT. Ob gebraucht oder neu, Benzin oder Strom, Sportwagen oder Allrounder: Alle unsere Fahrzeuge haben die Seele eines Porsche. Und das Herz eines Sportwagens. Es schlägt im jeweils eigenen Rhythmus. So wie auch Ihre Träume und Bedürfnisse. Wir helfen Ihnen, den passenden Porsche für Ihren Weg in die Zukunft zu finden. Neuwagen Gebrauchtwagen UNSERE NEU- UND GEBRAUCHTWAGEN. Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 18 FAVORITEN

Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3–20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand: 05/2024 OVERFEEL. Der neue vollelektrische Taycan Turbo GT. Gesteigerte Antriebsleistung, optimierte Aerodynamik und Rennsport pur: Der vollelektrische Taycan Turbo GT setzt im Segment der Elektrosportler neue Maßstäbe. Noch dynamischer auf Rennstrecke und Straße wird er mit dem optionalen Weissach-Paket. Mehr Infos unter: www.porsche.de/taycan Porsche Zentrum Ingolstadt Auto-Scholz Sportwagen GmbH Manchinger Straße 106 85053 Ingolstadt Tel. +49 841 993689-0 www.porsche-ingolstadt.de

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