10 Jahre Panamera.
Es gibt Ideen, die größer sind als alle Schub-laden.
Behäbig. Schwer. Dick gepolstert.
So sah in der Vergangenheit die Vorstellung
von viertürigen Limousinen aus. Das war
einmal. 2009 fuhr ein Porsche vor, der den
Konventionen trotzte: der Panamera. Mit
der Performance eines Sportwagens und
dem Komfort einer Luxuslimousine. Mit
vier Türen, vier Sitzen und dem Mut, den
eigenen Weg zu gehen.
Kein Wunder, dass Porsche selbstironisch
für den neuen Panamera warb: „Wir
haben absolut keine Erfahrung im Bau
großer, schwerer Limousinen. Zum Glück.“
Stattdessen haben die Porsche Ingenieure
das gemacht, was sie am besten können: Sie
haben einen Sportwagen gebaut. Mit vier
Sitzen, einer unverwechselbaren Silhouette,
überlegenen Fahrleistungen und zahlreichen
technischen Innovationen, die noch nie in
einem Serienmodell der Oberklasse angeboten
wurden. Ein Fahrzeug, das das Konzept der
Limousine völlig neu interpretierte und das
Fahrerlebnis immer in den Mittelpunkt stellte.
Kurz gesagt: Der Panamera elektrisierte – und
das auch buchstäblich. Bereits zwei Jahre
nach seiner Einführung feierte der erste
Panamera mit Hybridantrieb seine Premiere.
Ein performancestarker Sportwagen mit den
geringen Verbrauchs- und Emissionswerten
eines Plug-in-Hybrids war von nun an auf der
Straße unterwegs.
Mut verändert alles – ein Prinzip, dem der
Panamera bis heute treu geblieben ist. Mit
mehr Ideen pro PS. Mit Motoren, die nicht
größer, sondern effizienter sind. Mit einem
Design, das Prinzipien folgt und nicht der
Mode. Mit der Verbindung scheinbarer
Gegensätze wie Performance und Komfort.
Dynamik und Effizienz. Beruf und Familie.
Alltag und Faszination. Wenn der Panamera in
diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert,
hat er die Straße verändert.
Eine Erfolgsgeschichte.
2009 2016
Der erste Panamera
Mit dem Panamera revolutioniert Porsche die
Welt der Limousinen. Die Vorgabe war nicht
Limousine. Nicht Viersitzer. Nicht Allradler.
Die Vorgabe war Porsche. Das Ergebnis:
Sportwagendesign und -technologie für 4.
2011 2017
Panamera S E-Hybrid
Der Panamera S E-Hybrid führt einen radikalen
Gedanken in die Hybridtechnologie der auto-mobilen
Luxus- und Oberklasse ein: Fahrspaß.
Er kombiniert die Performance eines
Sportwagens mit den geringen Verbrauchs-
und Emissionswerten eines Hybrids.
Die 2. Generation
Die nächste Panamera Generation geht
dynamisch an den Start – mit geschärftem
Design und mit Porsche Connect digital
vernetzt. Auch in Sachen Performance und
Effizienz machen die Modelle einen deutlichen
Schritt nach vorn.
Panamera Sport Turismo
Die Panamera Sport Turismo Modelle arbeiten
das, wofür der Panamera steht, präzise
heraus. Mit einem 4+1-Sitzkonzept, hoher
Kopf- und Beinfreiheit und einem großen
Laderaumvolumen – für noch mehr Flexibilität.
2018
Zweimal 3 Buchstaben
Ende des Jahres feiern der Panamera GTS und
Panamera GTS Sport Turismo ihre Premiere –
zwei aufregend performancestarke Modell-varianten.
2011
Panamera GTS
Der Panamera GTS kommt. Er ist die bis dahin
sportlichste Ausprägung der Baureihe.
2016
Rekord
Der Panamera Turbo absolviert die Nordschleife
des Nürburgrings in legendären 7:38 Minuten
– und ist zu diesem Zeitpunkt die schnellste
Luxuslimousine in seinem Segment.
2018
Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo
Die Modellreihe Panamera Sport Turismo
wird von einem leistungsstarken
Plug-in-Hybrid gekrönt. Das neue
Topmodell setzt erneut Maßstäbe.
14